Finanzkompetenz in privaten Haushalten | DSGV - 2018
Nomad © istockphoto.com

Finanzkompetenz in privaten Haushalten

Eigene Chancen besser erkennen und nutzen

Finanzkompetenz ist einer der zentralen Schlüssel wenn es darum geht, sich Perspektiven für ein gutes Leben zu eröffnen, den eigene Wohlstand zu sichern und die Zukunft mit zu gestalten. Als Sparkasse fördern wir kontinuierlich und mit unablässigen Engagement die finanzielle Bildung in der Bevölkerung.

Förderung von Finanzbildung

Finanzkompetenz ist ein wichtiger Schlüssel, um den eigenen Wohlstand zu sichern. Als Sparkasse fördern wir mit einem dauerhaften Engagement die finanzielle Bildung in der Bevölkerung.

Der unabhängige Beratungsdienst Geld und Haushalt ist eine Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Er unterstützt private Haushalte mit werbe- und kostenfreien Angeboten zur Budget- und Finanzplanung. 2018 feierte Geld und Haushalt sein 60-jähriges Bestehen. Im Jahr 2018 wurden 757.903 Broschüren an interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher ausgegeben. Die Onlineangebote zur Budgetplanung wurden von 365.979 aktiven Nutzerinnen und Nutzern eingesetzt. Bundesweit wurden mit 919 Vorträgen zu finanz- und verbraucherrelevanten Themen 23.696 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht.

Geld und Haushalt entwickelt für Verbraucherinnen und Verbraucher passgenaue, zielgruppengerechte Materialien, Info-Tools und Vorträge, um die eigenen Finanzen zu ordnen, frühzeitig die Gefahr einer ungeplanten Verschuldung zu erkennen und eine folgende Überschuldung zu vermeiden. Bundesweit setzen Schuldner- und Sozialberatungen diese kostenfreien Angebote im Rahmen präventiver Maßnahmen in ihrer Beratungsarbeit ein. 2018 wurden ergänzende Angebote für Geflüchteten aufgenommen. Die kostenfreie Planungshilfe „Das einfache Haushaltsbuch“ ist nun auch in Englisch, Französisch und Arabisch erhältlich. Ebenso wurde das Vortragsangebot um zwei spezielle Vorträge für Geflüchtete zu Versicherungen und Verträge sowie zu Girokonto und Bezahlverfahren ergänzt.

Geld und Haushalt engagiert sich im nationalen Aktionsplan des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland.

Wirtschaftserziehung in Schulen

Wir bekennen uns zu unserem Bildungsauftrag und unterstützen Schulen und andere Bildungsträger bei der Wirtschaftserziehung.

Der Sparkassen-SchulService stellt Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern eine breite thematische Palette an Unterrichtsmaterialien bereit. Diese werden millionenfach im Unterricht bei allen Schulformen und Altersgruppen eingesetzt. Die Bildungsangebote sind werbefrei und mehrfach pädagogisch ausgezeichnet.

Das jährlich stattfindende Planspiel Börse der Sparkassen macht junge Menschen mit der Funktionsweise der Wirtschaft und der Börse und den Aspekten einer nachhaltigen Geldanlage vertraut. Im Jahr 2018 beteiligten sich rund 3.812 Bildungseinrichtungen mit 93.535 teilnehmenden Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden sowie 8.121 Studierende. Insgesamt engagierten sich 273 Sparkassen beim Planspiel Börse.

Zum Engagement der Sparkassen zählt auch das Existenzgründer-Planspiel Deutscher Gründerpreis für Schüler, eine gemeinsame Initiative der Sparkassen, des Magazins stern sowie von Porsche und dem ZDF. Rund 80.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien Start-up, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Im Jahr 2018 nahmen 3.640 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 843 Teams am Wettbewerb teil.

I6 Förderung von Finanzbildung Anzahl Fördervolumen in € Nutzer
Geförderte Projekte insgesamt n. e. n. e. n. e.
Beispielhafte Aktivitäten:
Planungshilfe Mein Haushaltsbuch
Online-Haushaltsbuch Web-Budgetplaner
Finanzchecker-App
Budgetanalyse
Referenzbudgets
Finanzpass für die Grundschule: Kinder, Knete und Co.
I6 Wirtschaftserziehung in Schulen Anzahl Nutzer
Planspiel Börse 3.812 Schulen 101.656
Deutscher Gründerpreis für Schüler 843 Teams 3.640
Sparkassen-SchulService (bereitgestellte Materialien) 80 n. e.
I6 Beratungsdienst Geld und Haushalt Anzahl Nutzer
Vorträge Geld und Haushalt 919 23.696
Ratgeber 757.903 757.903

Bericht an die Gesellschaft 2018

Initiativen