Kommunikation | DSGV - 2020

Kommunikation

Weil’s um mehr als Geld geht!

Nachhaltigkeit wird Verbraucherinnen und Verbrauchern immer wichtiger: 67 Prozent der Deutschen achten bei Kaufentscheidungen vermehrt auf nachhaltige Aspekte, heißt es in einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers.

Diese große Aufmerksamkeit für Fragen der Nachhaltigkeit gilt vor allem Konsumgütern, und zunehmend auch Immobilien und Finanzdienstleistungen. Rund 81 Prozent der Befragten wünschen sich zudem, dass ihre Bank nicht nur nachhaltige Produkte vorhält, sondern ihre gesamten Geschäftsaktivitäten an nachhaltigen Kriterien ausrichtet.

Im vergangenen Jahr hat die Sparkassen-Finanzgruppe eine „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ veröffentlicht, die genau hier ansetzt. Diese freiwillige Selbstverpflichtung orientiert sich an den Zielen des Pariser Klimaabkommens und den „Principles for Responsible Banking“, einem von den Vereinten Nationen definierten Rahmenwerk für verantwortungsvolles Finanzwesen. Die Selbstverpflichtung nennt fünf Handlungsfelder, die alle wichtigen geschäftlichen Prozesse in den Blick nehmen. Ziel ist es:

  • Klimaschutzaspekte im Kredit- und Anlageportfolio zu berücksichtigen,
  • die CO2-Emissionen im Geschäftsbetrieb zu verringern,
  • die Kundschaft bei der Transformation zur klimafreundlichen Wirtschaft zu begleiten und zu unterstützen,
  • Führungskräfte und Mitarbeitende zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu befähigen sowie
  • Fördermaßnahmen und lokale Kooperation stärker auf Umwelt- und Klimathemen auszurichten.

Es geht also um einen „Whole Institution Approach (WIA)“, eine Herangehensweise, die sämtliche Bereiche eines Unternehmens einbezieht. Rund 200 Sparkassen sowie elf Landesbanken und Verbundunternehmen haben Stand 28. Juni 2021 diese Selbstverpflichtung bereits unterzeichnet.

Die neue Kommunikationskampagne der Sparkassen unterstreicht diesen selbst gestellten Anspruch: Der Slogan „Weil’s um mehr als Geld geht“ ist ein selbstbewusstes Bekenntnis zu einer Geschäftsphilosophie, die bei allen unternehmerischen Entscheidungen die großen gesellschaftlichen Herausforderungen im Blick behält. Die Anlehnung an den klassischen Sparkassen-Slogan „Wenn’s um Geld geht“ ist bewusst und gewollt: Sie unterstreicht, dass die Sparkassen das über viele Generationen gewachsene Vertrauen der Menschen ernst nehmen, es als Auftrag für die Zukunft begreifen und in ihre Geschäftspolitik einbinden. So haben Sparkassen einen wesentlichen Anteil daran, dass in Deutschland die Sustainable-Finance-Strategie der Bundesregierung umgesetzt wird und in der Finanzwirtschaft ein Kulturwandel für mehr Nachhaltigkeit einsetzt.

Einbindung von lokalen Gemeinschaften

Die Sparkassen ebenso wie die Mehrzahl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Region verwurzelt. Als kommunal verankerte Kreditinstitute führen sie im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und ihres gesellschaftlichen Engagements einen kontinuierlichen Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Trägern, der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern in der Region. Die Sparkassen nutzen dabei den Austausch mit ihren Anspruchsgruppen, um ihre Geschäftspolitik, ihr Produktangebot und ihre gesellschaftlichen Initiativen weiterzuentwickeln. Die für Sparkassen relevanten Anspruchsgruppen wurden 2012 in einer wissenschaftlichen Studie vom Institut für Kreditwesen der Universität Münster erarbeitet und werden wie folgt definiert:

  • Kundinnen und Kunden
  • Geschäftspartner
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Träger (Verwaltungsrat, kommunalpolitische Entscheider)
  • Institutionen (Wirtschaft, Behörden, Medien und Wissenschaft)
  • Zivilgesellschaftliche Akteure, Nichtregierungsorganisationen
  • Breite Öffentlichkeit (Bürgerinnen und Bürger)

Auf Bundesebene übernimmt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) die Kommunikation mit vielen Anspruchsgruppen. Alle Aktivitäten folgen dabei einem auf Dauer angelegten Ziel: besser zu werden, die Leistungsfähigkeit der Sparkassen zu erhalten und sie in den Dienst der Menschen und der Region zu stellen. Der DSGV nutzt dabei ganz unterschiedliche Formate, um in den Dialog zu treten, die Themen und Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen zu erfassen und gemeinsam mit Ihnen zu bearbeiten. Im Jahr 2020 fand zum Beispiel der Austausch insbesondere über die Teilnahme an Fachtagungen, Informationsveranstaltungen oder politische Gesprächsformate statt. Bislang waren diese Dialoge häufig nicht im Sinne der Nachhaltigkeit formalisiert. Sie umfassen aber ein breites Spektrum an Themen, die für die zukunftsfähige wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung der Regionen wesentlich sind und und dafür künftig stärker genutzt werden sollen.

H20 Dialog mit Anspruchsgruppen
H20 Zielgruppe/Anspruchsgruppe Umsetzungsebene Art des Dialogs
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter DSGV Vorständetagungen, Fachtagungen, Alumnitreffen
Träger DSGV Informationsveranstaltungen für Verwaltungsräte, soziale Medien
Bürgerinnen und Bürger DSGV Deutscher Bürgerpreis
Breite Öffentlichkeit/Medien DSGV Pressekonferenzen
Institutionen und Verbände DSGV Fachtagungen
Zivilgesellschaftliche Akteure DSGV Fachtagungen
Bundespolitische Entscheider DSGV Parlamentarischer Abend, Beratungen in Fachausschüssen, Teilnahme an Anhörungen zu Gesetzgebungsverfahren, politische Gesprächsformate

Bericht an die Gesellschaft 2020

Haltung