Die Sparkassen haben in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 63,5 Mrd. Euro an neuen Krediten für ihre mittelständischen Kunden bereitgestellt und einen Großteil der staatlichen Hilfskredite vermittelt. Das schafft die Grundlage für wirtschaftliche Erholung.
Die überwiegende Mehrheit der Sparkassen sind kommunal getragene Institute in öffentlicher Rechtsform, die ihre Geschäftstätigkeit auf Grundlage des Regionalprinzips auf ihr angestammtes Geschäftsgebiet konzentrieren.
Die Sparkassen leisten mit ihrer besonderen, dem Gemeinwohl verpflichteten Haltung, ihren Produkten und gesellschaftlichen Initiativen einen substanziellen Beitrag zur Sicherung einer zukunftsfähigen Entwicklung in den Regionen.
Nachhaltigkeitsstrategien schaffen klare Strukturen und Zielvorgaben. Bei der Umsetzung kommt es auf die richtige Balance von schnellen Resultaten und langfristigen Zielsetzungen an. Wie das funktionieren kann, zeigt die Kreissparkasse Ostalb.
Die Sparkasse Heidelberg nimmt beim Recruiting auch Studienabbrecher in den Blick. Mit Erfolg! Sie sind hochmotiviert und erfolgsorientiert. Den Wechsel in eine Ausbildung bei der Sparkasse bereut selten jemand von ihnen.
Die Stadtsparkasse Oberhausen hat schon vor der Corona-Pandemie auf mehr Flexibilität am Arbeitsplatz gesetzt. Das Institut will mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, Arbeitsort und Arbeitszeit selbständig zu bestimmen.
Die Haspa hat ihren Nachhaltigkeitsbericht erstmals inklusive einer Klimabilanz veröffentlicht. Ein Schritt, der bei deutschen Unternehmen noch ungewöhnlich ist. Die Maßnahme schafft nicht nur Transparenz nach außen, sondern auch nach innen.
Immer mehr Sparkassen installieren Ladeinfra- strukturen für Elektroautos auf eigenen Parkplätzen. Das verschafft nicht nur der Elektromobilität neuen Schwung, auch die Sparkassen profitieren davon.
Regelmäßig erscheinen im DSGV Blog Beiträge und Interviews zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen. Hier haben wir für Sie einige aktuelle Artikel aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammengetragen.
Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland erlebt durch die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung Einkommenseinbußen. Zugleich sind aber 42 Prozent der Bevölkerung zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrer finanziellen Situation.
Für den Großteil der Kundinnen und Kunden von Kreditinstituten sind Filialen auch in Zeiten der zunehmenden Online- und Mobilnutzung von Konten unverzichtbar. Deswegen bauen Sparkassen die digitalen Zugangswege – so wie von den Kunden gewünscht – weiter aus, ohne die Präsenz in der Fläche aufzugeben.
Gemeinsames Handeln ist gerade in der aktuellen Corona-Situation wichtig. Zielgerichtet und zuverlässig soll Unterstützung bekommen, wer sie gerade dringend braucht. Diesem Ziel haben sich auch viele Vereine verschrieben; mit ihren Projekten arbeiten sie vielerorts dafür, die Folgen der Pandemie für alle abzufedern.
DSGV-Präsident Helmut Schleweis sieht „uns alle vor der größten Herausforderung der letzten sechzig Jahre – die Finanzkrise vor etwas mehr als zehn Jahren eingeschlossen.“ Bei der Bilanzpressekonferenz umreißt er die Herausforderungen und die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe.
In der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen (ZfgK) appelliert Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, an die Politik, bei allen finanzwirtschaftlichen Themen – der Digitalisierung, der Bankenunion und der Bankenregulierung, der Kapitalmarktunion, der Wertpapierberatung und der Nachhaltigkeit – konsequent die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.