© DSGV
© DSGV
© DSGV
© DSGV
© DSGV

Kommunikation mit Anspruchsgruppen

Ideen und Netzwerke für die Zukunft

Auf dem Sparkassentag 2016 waren junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, ihre Vorstellung für die geschäftspolitische Weiterentwicklung der Sparkassen mit einzubringen. Sie sind der Einladung gerne gefolgt …

Im Auftrag der Gesellschaft zu arbeiten bedeutet immer auch, neue gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und Auswirkungen aktueller Tendenzen für das eigene Geschäftsmodell regelmäßig zu überprüfen. Und wer könnte über solche Veränderungen besser Auskunft geben als die Generation, die gerade am Anfang ihrer Lebensplanungen steht und die Zukunft gestalten wird?

Daher kamen auf Einladung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes rund 260 Auszubildende der Sparkassen zusammen, um im Rahmen eines eigenen „Azubi-Camps“ ihre Impulse zum Deutschen Sparkassentag 2016 mit einzubringen. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit zum Ideenaustausch mit großem Enthusiasmus. Im „Open Space“ zu Beginn des Camps brachten sie viele innovative, aktuelle, durchaus auch kontroverse Themen ein, über die an den folgenden Tagen ausführlich diskutiert wurde. Chancen und Potenziale der Digitalisierung, neue Ideen für den Service am Kunden, alltägliche Schwierigkeiten beim Dialog unterschiedlicher Generationen – all dies stand auf der Agenda und wurde, begleitet von geschulten Mentoren aus der Sparkassen-Finanzgruppe, intensiv debattiert. Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Visualisierungen, mit denen die Ergebnisse der kreativen Denkwerkstätten aufbereitet und festgehalten wurden.

Ein großes Plus der Aktion war das intensive Networking des Sparkassennachwuchses, das bereits im Vorfeld des Deutschen Sparkassentags begonnen hatte und den Auftakt für eine dauerhafte Vernetzung der Nachwuchskräfte bilden soll. Christian Stevens von der Stadtsparkasse Bocholt zu der festen Absicht aller Teilnehmenden: „Wir wollen das, was wir hier auf den Weg gebracht haben, unbedingt weiterführen. Denn der Austausch über aktuelle Marktentwicklungen und Produkte wie auch über gesellschaftliche Themen ist wichtig – für uns, für unsere Kunden und für die Finanzgruppe als Ganzes.“

Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden ist deshalb auch ein wichtiger Schritt in der Personalstrategie vieler Sparkassen. Denn im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte wollen die Institute mit qualitativen Angeboten punkten. „Wer gute Talente sucht, muss ihnen Arbeitsplätze bieten, an denen sie die Chance haben, ihre Potenziale und Perspektiven einzubringen“, verdeutlicht DSGV-Präsident Georg Fahrenschon die Haltung der Sparkassen-Finanzgruppe. „Das Azubi-Camp hat eindrücklich gezeigt, wie viel Potenzial in den Sparkassen vorhanden ist, und viele Anstöße geliefert, wie diese Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden können.“

Die Leidenschaft und inhaltliche Tiefe des Sparkassennachwuchses begeisterte alle Gäste des Sparkassentages – einschließlich Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Es ist eine tolle Idee, hier so viele junge Menschen dabeizuhaben“, meinte sie, und staunte vor allem über deren Leichtigkeit im Umgang mit der Digitalisierung: „Die macht einen manchmal sprachlos.“ Und so konnten viele der Azubis das Motto des Sparkassentages gut auf sich beziehen: „Einfach anders.“

Bericht an die Gesellschaft 2016

Haltung