Was uns ausmacht – Vorwort |

Vorwort

Was uns ausmacht

Liebe Leserinnen und Leser,

jeder wünscht sich für seine Kinder, seine Familie und seine Freunde, Nachbarn und Mitbürger ein Leben in Frieden und Sicherheit. Dazu kommt der Wunsch nach zukunftssicheren Arbeitsplätzen, wachsendem Wohlstand und nach der Chance auf eine bessere Zukunft im Allgemeinen. Es ist aber nach meiner Wahrnehmung aus vielen Begegnungen und Gesprächen vor allem Verlässlichkeit, nach der sich die Menschen immer stärker sehnen – Verlässlichkeit in Zeiten von dynamischen Veränderungen und tiefgreifenden Umbrüchen in allen gesell­schaft­lichen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen, wie wir sie heute intensiver denn je erleben.

Auf die Sparkassen ist Verlass – auch und vor allem dann, wenn wir einmal mehr Widersprüche aushalten müssen und uns neuen Anforderungen stellen. Diese Haltung fußt auf unserem über Jahrhunderte gewachsenen Geschäftsmodell. Damit verbinden wir Nähe und das gemeinsame Interesse an einer guten Entwicklung der Regionen, ebenso wie die Überzeugung, dass alle Menschen in unserem Land, ungeachtet der Höhe ihres verfügbaren Einkommens und ihrer wirtschaftlichen Situation, ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe haben.

Die andere Säule unseres Handelns ist eine tief verwurzelte Überzeugung nahezu aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Vorstände und Führungskräfte in den Sparkassen: Es sind vor allem langfristiges Denken und der maßvolle Umgang mit Risiken, die auf lange Sicht Werte erhalten und Werte mehren. Hier liegt das wesentliche Fundament für unsere große inhaltliche Verbundenheit zu den Ideen der Nachhaltigkeit und unserem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in den Regionen. Diese fördern wir mit unserer Kompetenz, unseren Produkten und Dienstleistungen. Wir arbeiten dafür mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, mit lokalen Unternehmen und mit den Verantwortlichen in Städten und Gemeinden in hunderten von Initiativen Tag für Tag, Jahr um Jahr.

Einige Beispiele für unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und unser Engagement in den Regionen beschreibt dieser „Bericht an die Gesellschaft 2017“. Er zeigt eindrücklich, dass materieller Wohlstand und finanzielle Sicherheit wichtige, aber nicht die einzigen Bestimmungsfaktoren für empfundene Lebensqualität und persönliches Glück sind. Wesentlich sind auch der Zusammenhalt in der örtlichen Gemeinschaft, die Aufmerksamkeit für die Wünsche und Sorgen der Nachbarn, der Respekt für die Ziele und Ansichten des jeweiligen Gegenübers.

Diese Werte sind mit in den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs – Sustainable Development Goals) verankert worden. Zu deren Erreichung leisten wir überall vor Ort sehr praktische Beiträge und möchten für deren Umsetzung möglichst viele Menschen gewinnen. Auch Sie.

Ihr
Helmut Schleweis

Bericht an die Gesellschaft 2017

Haltung