Kommunikation mit Anspruchsgruppen
Auf Augenhöhe!
Hinhören, verstehen, einbeziehen. Aus diesem Dreiklang besteht der vielfältige Dialog der Sparkassen mit ihren Kundinnen und Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit den Vertretern von Institutionen und Zivilgesellschaft aus dem Geschäftsgebiet, mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Region. Auf Bundesebene übernimmt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) die Kommunikation mit vielen Anspruchsgruppen. Alle Aktivitäten folgen einem auf Dauer angelegten Ziel: besser zu werden, die Leistungsfähigkeit der Sparkasse zu erhalten und sie in den Dienst der Menschen und der Region zu stellen.
H20 | Kommunikation mit Anspruchsgruppen | Umsetzungsebene | Art des Dialogs |
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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | DSGV | Vorständetagungen, Fachtagungen, Azubi-Camp, Alumni Treffen | |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | DSGV | Sparkassen-Forum Deutscher Mittelstand, Diagnose Mittelstand Weltspartag, Vermögensbarometer, Deutscher Gründerpreis | |
Träger | DSGV | Informationsveranstaltungen für Verwaltungsräte | |
Bürgerinnen und Bürger | DSGV | Deutscher Bürgerpreis | |
Breite Öffentlichkeit | DSGV | Pressekonferenzen | |
Institutionen und Verbände | DSGV | Stiftungsfachtagung | |
Zivilgesellschaftliche Akteure | DSGV | Bonner Akademischer Sommer | |
Bundespolitische Entscheider | DSGV | Parlamentarischer Abend, Mitarbeit in Fachausschüssen, Teilnahme an Anhörungen zu Gesetzgebungsverfahren |