Finanzbildung | DSGV - 2020

Finanzbildung

Bessere persönliche Vorsorge durch bessere Finanzbildung

Finanzkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für die individuelle Vorsorge. Die Sparkassen unterstützen den planvollen Umgang mit Geld durch zahlreiche schulische und außerschulische Bildungs- und Informationsangebote.

Finanzielles Wissen ist in Deutschland sehr ungleich verteilt. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass gerade Menschen mit geringen finanziellen Mitteln oft nicht über ausreichendes Finanzwissen verfügen. Sie haben deshalb oft eine nicht ausreichende wirtschaftliche Absicherung und sind häufiger von Überschuldung und Insolvenz bedroht.

Finanzielle Beratungs- und Informationsangebote sind wichtiger denn je. Die Pandemie hat die Einkünfte vieler Haushalte geschmälert. Rund zehn Prozent der Deutschen machen sich aktuell Sorgen um ihre finanzielle und wirtschaftliche Situation, heißt es im aktuellen Sozio-oekonomischen Panel (SOEP). Und nach Angaben des Statistischen Bundesamtes suchten im vergangenen Jahr 588.000 Menschen bei Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen um Rat nach. Das sind 6.000 Menschen mehr als noch im Jahr zuvor – eine Zahl, die umso bemerkenswerter ist, weil im Zuge der Pandemie die Beratungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt waren.

Geld und Haushalt, seit 1958 der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, unterstützt Bürgerinnen und Bürger in ihrem privaten Finanzmanagement und steht ihnen bei Fragen rund ums Geld zur Seite. Der Beratungsdienst bietet nützliche Hilfsmittel wie beispielsweise ein Haushaltsbuch, mit dem persönliche Ausgaben kontrolliert werden können und das mittlerweile in vier Sprachen vorliegt, sowie Ratgeber, Vorträge und Onlineanwendungen. Rund 100.000 Verbraucher nutzen Monat für Monat die Onlineangebote von Geld und Haushalt und stärken so ihre Finanzkompetenz.

Finanzielle Bildung sollte so früh wie möglich ansetzen: Dafür sorgt der Sparkassen-SchulService, der Schulen und Bildungseinrichtungen mit didaktisch aufbereiteten Materialien unterstützt, die auf Lehrpläne abgestimmt und praxisbezogen gestaltet sind. Dazu gehören längst auch multimediale und digitale Angebote: Die FiBiBox etwa bietet einen digitalen Werkzeugkasten zur finanziellen Bildung. Pädagoginnen und Pädagogen finden dort Unterrichtsmaterial in kleinen und gut überschaubaren Häppchen, die passgenau in den Lehrstoff eingebunden werden können. Besonders praktisch: Die Medien können im Unterricht online abgerufen, aber auch im Schulnetzwerk gespeichert und offline genutzt werden. 2018 erhielt die FiBiBox das Comenius-EduMedia-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI).

Förderung von Finanzbildung

Finanzkompetenz ist ein wichtiger Schlüssel, um den eigenen Wohlstand zu sichern. Als Sparkasse fördern wir mit einem dauerhaften Engagement die finanzielle Bildung in der Bevölkerung.

Der unabhängige Beratungsdienst Geld und Haushalt ist eine Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Er unterstützt private Haushalte seit 1958 mit werbe- und kostenfreien Angeboten zur Budget- und Finanzplanung. Im Jahr 2020 wurden 583.583 Broschüren an interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher ausgegeben. Die Onlineangebote zur Budgetplanung wurden von 295.162 aktiven Nutzerinnen und Nutzern eingesetzt. Bundesweit wurden trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie 8.285 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 329 Vorträgen zu finanz- und verbraucherrelevanten Themen erreicht.

Geld und Haushalt entwickelt für Verbraucherinnen und Verbraucher passgenaue, zielgruppengerechte Materialien, Info-Tools und Vorträge, um die eigenen Finanzen zu ordnen, frühzeitig die Gefahr einer ungeplanten Verschuldung zu erkennen und eine folgende Überschuldung zu vermeiden. Bundesweit setzen Schuldner- und Sozialberatungen diese kostenfreien Angebote im Rahmen präventiver Maßnahmen in ihrer Beratungsarbeit ein. Darunter sind auch niederschwellige Angebote wie die kostenfreie Planungshilfe „Das einfache Haushaltsbuch“, die auch in Englisch, Französisch und Arabisch erhältlich ist.

Geld und Haushalt engagiert sich im Nationalen Aktionsplan des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland.

Wirtschaftserziehung in Schulen

Wir bekennen uns zu unserem Bildungsauftrag und unterstützen Schulen und andere Bildungsträger bei der Wirtschaftserziehung.

Der Sparkassen-SchulService stellt Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern eine breite thematische Palette an Unterrichtsmaterialien bereit. Darunter auch Online-Materialien für Lehrende sowie Schülerinnen und Schüler auf der Plattform FiBiBox. Alle Materialien werden millionenfach im Unterricht bei allen Schulformen und Altersgruppen eingesetzt. Die Bildungsangebote sind werbefrei und mehrfach pädagogisch ausgezeichnet.

Das jährlich stattfindende Planspiel Börse der Sparkassen macht junge Menschen mit der Funktionsweise der Wirtschaft und der Börse und den Aspekten einer nachhaltigen Geldanlage vertraut. Auch im „Corona“-Jahr 2020 hat sich dabei die komplett digitalisierte Spielweise bewährt. So waren 937.463 Teilnehmende über rund 3.000 Bildungseinrichtungen bei 255 engagierten Sparkassen in verschiedenen Wettbewerben begeistert dabei. Auch in der sparkasseninternen Aus- und Weiterbildung ist das Lernspiel bei Sparkassen- Auszubildenden und Sparkassen-Mitarbeitenden ein fester Termin im Jahreszeitplan.

Zum Engagement der Sparkassen zählt auch das Existenzgründer-Planspiel Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler, eine gemeinsame Initiative der Sparkassen, des Magazins stern sowie von Porsche und dem ZDF. Rund 86.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien Start-up, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Im Jahr 2020 nahmen 3.421 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 810 Teams am Wettbewerb teil.

Förderung von Schuldenprävention

Mangelnde wirtschaftliche Haushaltsführung ist eine Ursache für Überschuldung. Daher entwickelt Geld und Haushalt, Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, im Rahmen von Kooperationen passgenaue, zielgruppengerechte Materialien, Info-Tools und Vorträge, um frühzeitig die Gefahr einer ungeplanten Verschuldung zu erkennen und eine folgende Überschuldung zu vermeiden. Bundesweit setzen Schuldner- und Sozialberatungen diese kostenfreien Angebote im Rahmen präventiver Maßnahmen in ihrer Beratungsarbeit ein.

Geld und Haushalt bietet in Kooperation mit dem „Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE)“ eine Veranstaltung für Multiplikatoren zur Sensibilisierung und fachlichen Unterstützung bei der Vermittlung von finanzieller Grundbildung im Beratungsprozess an.

I6 Förderung von Finanzbildung
I6 Beispielhafte Förderprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe
Planungshilfe „Mein Haushaltsbuch“
Online-Haushaltsbuch Web-Budgetplaner
Finanzchecker-App
Budgetanalyse
Referenzbudgets
I6 Wirtschaftserziehung in Schulen Anzahl Fördervolumen in € Nutzer*innen
Planspiel Börse 3.000 Schulen n. e. 937.463
Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler 810 Teams n. e. 3.421
Sparkassen-SchulService (bereitgestellte Materialien) 80 n. e. n. e.
I6 Beratungsdienst Geld und Haushalt Anzahl Fördervolumen in € Nutzer*innen
Vorträge Geld und Haushalt 329 n. e. 8.285
Ratgeber 583.583 n. e. n. e.

Aufgrund coronabedingter Einschränkungen im Veranstaltungsbereich konnten mehr als die Hälfte der angemeldeten Vorträge nicht stattfinden. Dies konnte teilweise durch digitale Veranstaltungen kompensiert werden.

Bericht an die Gesellschaft 2020

Initiativen