Corporate Governance - DSGV - 2021 - Bericht an die Gesellschaft

Corporate Governance

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Den Sparkassen kommt aufgrund ihres öffentlichen Auftrags eine besondere Rolle als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner für Bevölkerung und Unternehmen zu. An diesem Anspruch soll sich die Unternehmensführung und das Verhalten der Beschäftigten jederzeit orientieren.

Eine verantwortungsvolle Geschäftsführung, gesetzeskonformes Handeln und eine ausgeprägte Compliance-Kultur sind die Grundlagen der Geschäftstätigkeit in der Sparkassen-Finanzgruppe. Im Mittelpunkt stehen dabei zielgruppenadäquate Transparenz ebenso wie interne Verhaltensregeln für die Mitarbeitenden und eine effiziente Überwachung der Richtlinien.

H19 Compliance und Korruptionsbekämpfung

Instrumente zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung

Wir erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie stets rechtskonform handeln, das heißt dass sie sowohl externe als auch interne Regeln und Gesetze befolgen. Für die Überwachung dieser Vorgaben sind in den Sparkassen Compliance-Beauftragte bzw. Compliance-Abteilungen verantwortlich. Sparkassen als Finanzinstitute unterliegen spezialgesetzlichen Regelungen zur Prävention und Bekämpfung von kriminellen Handlungen wie Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Betrug, Korruption, Insiderhandel, Marktmanipulation, Wirtschaftskriminalität und sonstigen strafbaren Handlungen. Daneben sind Regeln zum Datenschutz und Embargovorschriften/Finanzsanktionen einzuhalten.

Die Compliance-Beauftragten bzw. die entsprechende Compliance-Abteilung stellen über Vorkehrungen und detaillierte Gegenmaßnahmen sicher, dass im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben gehandelt wird. Eine regelmäßige Bestandsaufnahme und Bewertung der rechtlichen Regelungen und Vorgaben unter Nutzung der Verbandsunterstützung ermöglicht eine Identifizierung von möglichen Compliance-Risiken. Auf neue rechtliche Entwicklungen werden die Geschäftsbereiche hingewiesen.

H19 Umsetzung von Compliance Status
Compliance-Richtlinien (Sparkassen) Umsetzung auf Institutsebene
Compliance-Beauftragte/-r Umsetzung auf Institutsebene
Compliance-Bericht an Vorstand und Verwaltungsrat Berichterstattung auf Institutsebene