Geschäftspolitik

Gesellschaftlicher Auftrag

Sparkassen fördern mit ihrem einzigartigen, gemeinwohlorientierten Geschäftsmodell die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität in ganz Deutschland. Verantwortungsvolle Geschäftspolitik, soziale Teilhabe und eine funktionsfähige Umwelt bilden die Fundamente für ihren wirtschaftlichen Erfolg.

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Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsstrategie

Es ist erforderlich ökologische, soziale und Governance-bezogene Aspekte in die Managementsysteme, Prozesse und Produkte des Bankgeschäfts zu integrieren. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat die essenziellen Grundlagen für die geschäftsstrategische Verankerung dieser Nachhaltigkeitsaspekte in allen Geschäftsbereichen geschaffen.

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Kerngeschäft

Nachhaltigkeit im Kern­geschäft und Depot A

Als Finanzdienstleister bilden die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe ein zentrales Element der Wirtschaftskreisläufe. Gemeinsam erbringen sie durch ihr Kredit- und Anlagegeschäft Wertschöpfung im ganzen Land. Dabei erfolgt die Integration von Nachhaltigkeit konsequent in allen Bereichen.

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Geschäftsbetrieb

Nachhaltigkeit im Geschäftsbetrieb

Im Rahmen ihres besonderen, dem Gemeinwohl verpflichteten öffentlichen Auftrags, zum Wohle der Allgemeinheit Finanzdienstleistungen bereitzustellen, leisten Sparkassen einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Dabei richten sie immer stärker auch ihren eigenen Geschäftsbetrieb an Nachhaltigkeitsaspekten aus.

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Personal

Beschäftigungspolitik, Chancengerechtigkeit und Weiterbildung

Motivierte und kompetente Mitarbeitende bilden ein zentrales Element in der Geschäftstätigkeit der Sparkassen. Menschliche Nähe unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern. Daher wird in den Sparkassen eine Kultur geschaffen, die diese Werte zugrundelegt.

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284.800
Beschäftigte in der Sparkassen-Finanzgruppe
27,5 %
Weibliche Führungskräfte
111,7 Mio. €
Ausgaben für Fort- und Weiterbildung der Sparkassen insgesamt

Corporate Governance

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Den Sparkassen kommt aufgrund ihres öffentlichen Auftrags eine besondere Rolle als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner für Bevölkerung und Unternehmen zu. An diesem Anspruch soll sich die Unternehmensführung und das Verhalten der Beschäftigten jederzeit orientieren.

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Kommunikation

Dialog mit Anspruchsgruppen

Sparkassen sind aus der bürgerschaftlichen Motivation heraus gegründet worden wirtschaftliche und damit soziale Teilhabe zu ermöglichen. Damit gehört Gemeinwohlorientierung und eine Ausrichtung an den Bedürfnissen ihrer Anspruchsgruppen seit der Gründung zu ihrem Selbstverständnis als Finanzinstitut.

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