Kerngeschäft - DSGV - 2021 - Bericht an die Gesellschaft

Kerngeschäft

Nachhaltigkeit im Kern­geschäft und Depot A

Als Finanzdienstleister bilden die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe ein zentrales Element der Wirtschaftskreisläufe. Gemeinsam erbringen sie durch ihr Kredit- und Anlagegeschäft Wertschöpfung im ganzen Land. Dabei erfolgt die Integration von Nachhaltigkeit konsequent in allen Bereichen.

Mit ihrer Kreditvergabe leisten die Sparkassen bereits heute einen Beitrag zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen und zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region und erarbeiten zudem Methoden zur Abschätzung der Klimaauswirkungen in ihren Kreditportfolios. In den Verbundunternehmen sind übergreifende Nachhaltigkeitsstandards im Kreditgeschäft implementiert, während die Integration von Nachhaltigkeitsstandards für die Eigenanlage und Kundenanlage auf institutsspezifischer Ebene erfolgt.

H8 Nachhaltigkeit im Aktivgeschäft

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die größte kreditwirtschaftliche Gruppe Europas. Allein die 370 Sparkassen und fünf Landesbanken hatten im Jahr 2020 rund 1,3 Billionen Euro Kundenkredite (Nichtbanken) im Bestand.

Die Sparkassen sind als Finanzdienstleister ein zentrales Element des regionalen Wirtschaftskreislaufs und arbeiten zum Wohle der Region. Ihre Wertschöpfung erbringen sie im Wesentlichen in ihrem Geschäftsgebiet und sie richten ihr Produktangebot an regionalen Bedürfnissen aus.

Die aktuell fünf Landesbank-Konzerne sind die regionalen Spitzeninstitute innerhalb der Sparkassenorganisation. Für ihre jeweiligen Bundesländer agieren die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die BayernLB, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die NORD/LB und die SaarLB als Hausbank: Sie erfüllen bankmäßige Geschäfte und sind mit der Wirtschaftsförderung vor Ort betraut. Die Landesbank Berlin/Berliner Sparkasse agiert als regionale Universalbank mit öffentlichem Auftrag.

Die nachfolgenden Abschnitte geben detaillierten Aufschluss über die Branchenstruktur und die Hauptkreditnehmer der Sparkassen und Landesbanken.

Die Nachhaltigkeitsleistungen der Verbundpartner sowie auch einzelner Sparkassen werden durch ESG-Ratingagenturen, wie beispielsweise ISS ESG, Sustainalytics oder MSCI, überprüft. Dabei erzielen einige Institute der Sparkassen-Finanzgruppe gute und zum Teil auch sehr gute Ergebnisse. Über die Nachhaltigkeitsratings berichten die Institute jeweils individuell.

Nachhaltigkeitsaspekte im Kundenkreditgeschäft der Sparkassen

Auf der Grundlage ihres öffentlichen bzw. gesellschaftlichen Auftrags ist es Kernaufgabe der Sparkassen, die Unternehmen, die Bevölkerung und die kommunalen Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet mit Krediten zu versorgen.

Im Jahr 2021 hatten die Sparkassen Kundenkredite in Höhe von insgesamt 955 Milliarden Euro im Bestand, davon entfielen:

  • 52 Prozent bzw. 496 Milliarden Euro auf Kredite an Unternehmen und Selbstständige, davon waren 35 Milliarden Euro Handwerkskredite,
  • 42 Prozent bzw. 406 Milliarden Euro auf Kredite an private Kunden und
  •  6 Prozent bzw. 53 Milliarden Euro auf öffentliche Haushalte und sonstige Kreditnehmer.

Sparkassen steuern ihre Aktivseite im Bewusstsein von Klima-, Umwelt- und sozialen Risiken. Sie werden das Risikomanagement für klimabedingte Risiken ausbauen und entwickeln Methoden zur Abschätzung der Klimaauswirkungen in ihren Kreditportfolios.

Aufschluss über die Branchenstruktur des Kreditportfolios der Sparkassen gibt die nachfolgende Tabelle.