Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden

Solidarität und Menschlichkeit sind das wirksamste Medikament

Liebe Leserinnen und Leser,

der Kreis Heinsberg ist eine lebens- und liebenswerte Region. Im Zuge der Corona-Krise erhielt sie plötzlich einen unbeabsichtigten Bekanntheitsgrad, den sich wohl niemand gewünscht hatte. Über Nacht wurde es erforderlich, die Gesundheit aller hier lebenden und arbeitenden Menschen zu schützen und Infektionsketten zu unterbrechen. Dazu waren nicht nur medizinische Maßnahmen umzusetzen, sondern auch schwierige Entscheidungen zum Wohle aller zu treffen. Beispielsweise wurden Kindergärten und Schulen geschlossen, Besuche in Krankenhäuser und Seniorenheimen wurden eingeschränkt.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, viele Unternehmerinnen und Unternehmer mussten plötzlich erfahren, welche persönlichen und wirtschaftlichen Folgen daraus resultieren können. Vorurteile und Vorverurteilungen machten darüber hinaus die Runde. Eine bittere Erfahrung, die gezeigt hat, dass die Corona-Pandemie viele Herausforderungen mit sich brachte.

Die Menschen im Kreis haben unter diesen schwierigen Umständen sehr besonnen und solidarisch gehandelt; Menschlichkeit war die wirksamste Medizin. Es ist ein ermutigendes Signal weit über den Kreis hinaus, mit wie viel Tatkraft, Einsatz und Ideenreichtum die Bürgerinnen und Bürger vorgegangen sind. All das hat uns befähigt, viele Herausforderungen und Problemstellungen, die die Krise mit sich brachten, erfolgreich zu bewältigen oder erste Lösungsansätze zu entwickeln. Wir dürfen durchaus stolz darauf sein, wie in vielen Bereichen die Menschen im Kreis zu Pionierleistungen fähig waren – ohne Blaupausen oder Musterbeispiele, an denen man sich hätte orientieren können. Wir schöpfen daraus selbstbewusst Zuversicht für künftige Entwicklungen.

Natürlich ist es gegenwärtig noch schwer abzuschätzen, an welchem Punkt der Entwicklung wir stehen. Manche Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens kehren allmählich zur Normalität zurück, andere Bereiche sind noch weit davon entfernt. Einige Folgen der Pandemie treten bereits offen zutage, andere werden sich erst im Laufe der Zeit einstellen.

Bei allen Unwägbarkeiten gibt es aber doch ein paar Dinge, die sich mit Sicherheit feststellen lassen. Die Überwindung der aktuellen Krise wird uns umso besser gelingen, je mehr alle gesellschaftlichen Kräfte daran mitwirken. Wir müssen alle zusammen daran arbeiten, unsere Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig und zukunftssicher auszurichten, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit der gleichen Tatkraft, mit Engagement und Solidarität begegnen zu können. Themen wie der fortschreitende Klimawandel oder die größer werdende soziale Kluft in unserer Gesellschaft sind noch lange nicht vom Tisch.

Die Kreissparkasse Heinsberg spielt in diesem Prozess als verlässlicher Partner der Menschen in der Region eine sehr wichtige Rolle. Sie trägt mit ihren Finanzdienstleistungen und ihrem gesellschaftlichen Engagement ganz entscheidend dazu bei, dass die wirtschaftliche Erholung möglichst schnell gelingt, wir auch in Zukunft im Kreis eine gute Lebensqualität und stabilen Wohlstand sichern können. Der „Bericht an die Gesellschaft“ dokumentiert, wo das bereits überall der Fall ist, und zeigt wichtige Eckpunkte für die künftige Entwicklung auf.

Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam und optimistisch nach vorne schauen: #hsbestrong.

Ihr

Stephan Pusch

Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Heinsberg