Bericht an die Gesellschaft 2020

Haltung nach Kennzahlen 2020

Leistungen der Sparkassen-Finanzgruppe per 31.12.2020, sofern nicht anders angegeben

Geschäftspolitik

H2 Geschäftsmodell

Öffentlicher/gesellschaftlicher Auftrag

Seit über 200 Jahren begleiten die Sparkassen und mit ihnen die Sparkassen-Finanzgruppe den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel in Deutschland mit zeitgemäßen Finanzprodukten und Beratungsangeboten für alle Kundengruppen. Ihr Geschäftsmodell hat dabei große Zäsuren überstanden – die Zeit der Industrialisierung in Stadt und Land, den Neuanfang nach 1918 und 1945, das Zusammenwachsen Deutschlands nach dem Mauerfall. Dabei ist der Wesenskern der Sparkassenidee unverändert geblieben. Seit Jahrzehnten ist er außerdem in den deutschen Sparkassengesetzen als „öffentlicher Auftrag“ rechtlich verankert. Dazu gehören:

  • Der Einsatz für Sparen und Vorsorge sowie der Zugang zu Finanzdienstleistungen für alle Kundengruppen
  • Finanzielle Inklusion ist das Fundament unseres Geschäftsmodells.
  • Ein zweites Kernelement ist der besondere Fokus auf die lokale und regionale Entwicklung und auf deren Hauptakteure, also vor allem private Haushalte, Handwerker, kleine und mittlere Unternehmen und Kommunen.
  • Sparkassen beleben den Wettbewerb am deutschen Bankenmarkt. Sie tun dies durch ihre breite Aufstellung als Retailinstitut und ihre Präsenz in wirtschaftlich starken wie schwachen Teilen Deutschlands.

Der „öffentliche Auftrag“ ordnet den Sparkassen also wesentliche kreditwirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Aufgaben zu. Und er legt fest, dass sich der Erfolg einer Sparkasse an ihrer lokalen Gestaltungskraft misst – das geht weit über die Basisanforderung betriebswirtschaftlicher Solidität hinaus.

H3 Beitrag zum Gemeinwesen Volumen in € Vorjahr
Ertragsabhängige Steuerzahlungen 2.750.532.000 2.375.809.000
Personalaufwand 16.039.436.000 16.371.354.000
Spenden, Sponsoring, Zweckerträge gesamt 363.690.000 432.413.000
Davon: Soziales 74.784.000 79.449.000
Davon: Bildung/Wissenschaft 38.527.000 42.658.000
Davon: Kultur 108.673.000 133.601.000
Davon: Sport 76.455.000 90.695.000
Davon: Wirtschafts- und Strukturförderung 12.220.000 15.041.000
Davon: Umwelt 8.291.000 12.479.000
Davon: Sonstiges 44.742.000 58.490.000
Beitrag zum Gemeinwesen gesamt 19.153.658.000 19.179.576.000
H4 Grundsätze der Unternehmensführung
H4 Grundlagen der Unternehmensführung Status
Bericht zur Unternehmensführung Umsetzung auf Institutsebene
Corporate Governance Kodex nicht erfasst
H5 Kundenberatung und Beschwerdemanagement
H5 Qualitätsversprechen
1. Wir betreuen unsere Kunden kontinuierlich und aktiv durch einen persönlichen Berater.
2. Wir stellen die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Beratung.
3. Wir beraten unsere Kunden kompetent und bieten hochwertige Produkte zu fairen Konditionen.
4. Wir sind überall und immer für unsere Kunden erreichbar.
5. Wir sind freundlich, professionell und sprechen so mit unseren Kunden, dass sie uns verstehen.
6. Wir bearbeiten die Wünsche unserer Kunden zügig und sorgfältig.
7. Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig.
H5 Qualitätsziele
1. Kundenzufriedenheit
2. Kundenbindung
3. Weiterempfehlungsquote
4. Marktdurchdringung
5. Imagewert
H5 Schlichtungsanträge Anzahl Vorjahr
Schlichtungsanträge bei der Schlichtungsstelle beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V. gesamt 3.911 2.570
Davon zu:  
Zahlungsverkehr und Kontoführung 798 709
Kreditgeschäft 279 258
Wertpapiergeschäft 186 175
Spargeschäft 2.603 1.383
Sonstiges 45 45
H5 Verfahrensausgänge (der abgeschlossenen Verfahren) Anzahl Vorjahr
Zurückgenommene Schlichtungsanträge 1.267 484
Abgelehnte Anträge (z. B. wegen Gerichtsanhängigkeit, rechtsgrundsätzlicher Bedeutung oder Beweiserheblichkeit) 304 68
Ergebnis zugunsten der Kunden 228 217
Entscheidungen zugunsten der Sparkasse 1.398 633
Einigungen und vom Schlichter angeregte Vergleiche 654 290

Im Jahr 2020 gingen in der Schlichtungsstelle beim DSGV – neben 558 sonstigen Anfragen – insgesamt 3.911 Anträge auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens, die in die Zuständigkeit der Schlichtungsstelle beim DSGV fielen, ein. Damit ist das Schlichtungsvolumen erneut deutlich gestiegen – im Vergleich zum Vorjahr (2019: 2.570 Anträge) um 52 Prozent. Bereits 2019 war ein Anstieg um 60 Prozent zu verzeichnen, sodass sich das Schlichtungsvolumen in zwei Jahren mehr als verdoppelt hat. Anlass einer Vielzahl von Anträgen auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens waren nach wie vor die von den Sparkassen ausgesprochenen Kündigungen von Prämiensparverträgen sowie die – häufig im Anschluss an die Kündigungen – von den Sparkassenkunden geforderten Neuberechnungen der Sparzinssätze wegen (vermeintlich) fehlerhafter Zinsanpassungen. Insgesamt gingen zu diesen beiden Themenkomplexen 2.453 und damit 63 Prozent aller Schlichtungsanträge ein.

Nachhaltigkeitsmanagement

H6 Nachhaltigkeitsstrategie und Ziele
H6 Nachhaltigkeitsverständnis Status
Bekenntnis der Sparkassen-Finanzgruppe veröffentlicht
UN Principles for Responsible Banking (PRB) DSGV als Unterstützer
H6 Organisatorische Verankerung von Nachhaltigkeit Status
Institute der Sparkassen-Finanzgruppe
Gesamtverantwortung auf Vorstandsebene Umsetzung auf Institutsebene
Operative Verantwortung Umsetzung auf Institutsebene
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Verankerung auf Vorstandsebene DSGV-Vorstand
Gesamtkoordination Koordinierungsstab Nachhaltigkeit
Strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in der Sparkassen-Finanzgruppe DSGV-Arbeitskreis Nachhaltigkeitsmanagement
Entwicklung zentraler Umsetzungskonzepte DSGV-Projekt Regulatorische Nachhaltigkeit
Implementierung und Roll-out Regionale Sparkassenverbände, Sparkassen
Unterstützung bei Erfüllung nichtfinanzieller Berichterstattung DSGV-Servicebüro Nachhaltigkeitsberichterstattung
H6 Strategische Implementierung von Nachhaltigkeit Status
Verankerung von Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie Umsetzung auf Institutsebene
Gesonderte Nachhaltigkeitsstrategie Umsetzung auf Institutsebene
Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften Unterzeichnet von 200 Instituten
H6 Operative Implementierung von Nachhaltigkeit Status
Definition von strategischen Nachhaltigkeitszielen Umsetzung auf Institutsebene
Definition von operativen Nachhaltigkeitszielen Umsetzung auf Institutsebene
Prozess zur Maßnahmenentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit Umsetzung auf Institutsebene
H7 Implementierung in Prozesse und Controlling
H7 Status der Implementierung von Nachhaltigkeit Status
Verankerung von Nachhaltigkeit in Prozessen Umsetzung auf Institutsebene
Nachhaltigkeits-Reporting nach Sparkassen-Standard implementiert

Kerngeschäft